Zum zweiten Workshop der Reihe „Technologien zur Bewertung von Materialien, Prozessen und Komponenten der additiven Fertigung“ luden die Veranstalter Matworks GmbH, Struers GmbH und Carl Zeiss Microscopy GmbH ins ZEISS Metrology Center in Peine ein.

Den 23 Teilnehmern, vorwiegend aus der Industrie – aber auch aus dem wissenschaftlichen Bereich – wurden in hochkarätigen Vorträgen die ganzheitliche Prozesskette der additiven Fertigung vorgestellt: Prozesse, Materialien und Qualitätsanforderungen wie auch die Prüftechnik entlang der Prozesskette mit ZEISS 3D ManuFACT. Die Fachreferenten teilten außerdem ihr Wissen zu prozessbegleitenden Qualitätssicherungsmaßnahmen beim Laserstrahlschmelzen und gingen auf die Herausforderungen der Qualitätssicherung, der Präparation und Probenvorbereitung für die mikroskopische Untersuchung ein
Ein weiterer – von allen Besuchern der Workshopreihe geschätzter – Programmpunkt waren auch in Peine die Geräte-Demonstrationen. Interessierte hatten die Chance, sich Einsatzmöglichkeiten von Computertomographen, Multisensormessgeräten, Produktionsmessmaschinen und Digitalmikroskopen von Fachleuten erläutern zu lassen. Auch Bauteile aus dem 3D-Drucker wurden live für die Teilnehmer präpariert.

Das Fazit dieses zweiten Workshops – so Timo Bernthaler von der Matworks GmbH: „Unternehmen wie auch wissenschaftliche Institutionen suchen vermehrt den aktiven Austausch, um neue Ansätze für die offenen Aufgabenstellungen beim Einsatz von 3D-Druck zu finden.“

Der Workshop bot den Teilnehmern Einblicke in aktuellste, technologische Möglichkeiten.

Weitere Termine der kostenlosen Workshop-Serie sind: 5.2.19 in München bei der Carl Zeiss 3D Metrology Services GmbH; 7.3.19 in Jena bei der Carl Zeiss Microscopy GmbH; 13.3.19 in Willich bei Düsseldorf bei der Struers GmbH. Mehr Informationen und Anmeldung unter: www.zeiss.de/additive-fertigung

Einladung_Workshop-Jena_07.03.2019
Einladung_Workshop-Willich_13.03.2019